Wohnstätte Elmpt bei den „Netten Hunden“

Bereits seit einigen Jahren finden im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen der Lebenshilfe Heinsberg und „NeTTeHunde MG – Schulungszentrum für tiergestützte Therapie“ in Brüggen gegenseitige Besuche statt. Bewohner der Lebenshilfe-Wohnstätte in Elmpt waren nun zu Gast in den Räumen des Schulungszentrums. Begrüßt werden sie von den Teilnehmerinnen eines Zertifizierungskurses, in dessen Praxiseinheiten die Tiere an den Umgang mit ganz unterschiedlichen Menschen gewöhnt werden.

„Alle freuen sich schon Tage vorher darauf, mit den Hunden zu spielen oder kleine Tricks einzuüben“, weiß Wohnstätten-Leiterin Ines Flohr, die immer wieder überrascht ist, wie die Hunde auf die Bewohner eingehen. Ob Chow Chow oder Golden Retriever –sie erfüllen alle Wünsche, lassen sich streicheln, springen auf den Schoß, schlecken Quark oder zeigen, was sie an Tricks draufhaben.

Nicht nur für die Bewohner ist der Tag etwas ganz Besonderes. Die Hundebesitzer sind stolz, dass ihre Vierbeiner so toll mitgemacht haben und eine derartig positive Wirkung ausüben. Pia Gotzen vom Team „Nette Hunde“: „Man kann den positiven Einfluss, den Hunde im therapeutischen Bereich zum Beispiel für Menschen mit Behinderung haben, nicht hoch genug einschätzen: So werden Therapiehunde mittlerweile gezielt im Rahmen medizinischer Behandlungen wie Sprachtherapie, Ergo- oder Psychotherapie eingesetzt.“ Wie gut das funktioniert bestätigen auch die Besucher aus Elmpt, für die feststeht: „Wir kommen wieder!“