Wir machen das Revier barrierefrei

Unser Projekt geht mit einer Weihnachtsgeschichte zu Ende: Im Herbst verlosten die Lebenshilfen Heinsberg und Aachen gemeinsam mit dem Radiosender 100,5 Das Hitradio Rollstuhl-Rampen unter dem Motto „Wir machen das Revier barrierefrei“. Zahlreiche Menschen aus der Region meldeten sich und hatten Ideen, wo Rampen an Geschäften oder öffentlichen Einrichtungen eingesetzt werden können. Auch Bram und Nadja Heil aus Heinsberg meldeten sich: Der junge Familienvater Bram ist seit dem Frühjahr nach einer Operation plötzlich und unerwartet auf den Rollstuhl angewiesen. Die vier Stufen zum Hauseingang, die er früher einfach hochgegangen ist, sind heute eine unüberwindbare Barriere für ihn – jedoch auch zu hoch für die von uns verlosten Standard-Rampen. Das Schicksal der Familie ließ uns nicht los: „Uns war klar, dass wir hier schnell helfen und die Verlosungsaktion sinnvoll zu Ende bringen wollen“, sagt Florian Behrendt vom Hitradio, „denn Brams größter Wunsch ist es, selbstbestimmt mit seinem Rollstuhl eines Tages wieder das Haus verlassen zu können.“ Mit einer kleinen Spendenaktion des Radiosenders im Hintergrund und einer intensiven Internetrecherche fanden wir schließlich eine Lösung, mit der wir heute die Familie Heils überraschen konnten. Mit Unterstützung der Landschaftspfleger der Lebenshilfe-Werkstätten transportierten wir die 6 Meter lange Rampe mit Geländer nach Heinsberg und stellten sie vor Ort gleich auf. „Das ist das schönste Weihnachtsgeschenk“ freut sich Bram Heils, der jetzt ein großes Stück Freiheit und Lebensqualität zurückgewonnen hat.