„Wir für Ruanda“ – Foto-Impressionen im Lebenshilfe Center in Oberbruch

Einblicke in das Leben von Menschen in Ruanda, Afrika, sowie in die Arbeit des Children’s Hope Centers werden ab sofort im Flur der zentralen Verwaltung des Lebenshilfe Centers in Oberbruch geboten.

Der Fotograf Pit Siebigs lebt und arbeitet als freier Fotograf in Aachen. Bekannt ist er vor allem für seine Bildbände über den Aachener Dom und seine großformatigen Fotos von alten Industrieanlagen. Im Februar 2013 begleitete er Dr. Bierbaum, ehemaliger Betriebsarzt der Lebenshilfe Heinsberg, nach Ruanda, um das Children’s Hope Center zu besuchen. Dort kümmern sich seit mittlerweile 10 Jahren Pädagogen um Kinder mit intellektuellem Förderbedarf und setzen sich ein für Inklusion und gemeindenahe Rehabilitation. Auch Aufklärungsarbeit sowie die Ausbildung von Pädagogen und anderen Fachkräften erfolgt im Children’s Hope Center. Eindrücke seines Besuches hielt Pit Siebigs fotografisch fest und stellte sie dem Hilfsprojekt „WIR FÜR RUANDA“ zur Verfügung. Die Ausstellung im Lebenshilfe Center (Richard-Wagner-Straße 5) zeigt 17 dieser Fotos und gibt Einblicke in das tägliche Leben in Ruanda. Ein Besuch ist ab sofort und bis Ende Januar unter Einhaltung der 3G-regeln möglich.