Das Rundum Sorglos Paket

Stefanie Witte ist gelernte Fachangestellte für Bäderbetriebe und gibt seit 22 Jahren Schwimmunterricht. Vor 10 Jahren startete sie den Schwimmunterricht für Kinder mit körperlicher Behinderung und/oder Entwicklungsverzögerung. Für das Familienzentrum Triangel ist sie seit 3 Jahren einmal wöchentlich Schwimmbad von Waldfeucht-Haaren mit dem Schwimmkurs „Das Rundum sorglos Programm“ im Einsatz. Unterstützt wird sie dabei von Bib Heinrichs, Erzieherin im Familienzentrum Triangel. Mit dem Kleinbus geht es gemeinsam mit sechs Kindern von Oberbruch für 90 Minuten nach Haaren. Um die Selbständigkeit der Kinder zu fördern, steht erstmal mit viel Spaß und Freude Kleiderwechsel und Duschen auf dem Programm, bevor im Kinderbecken das Bewegen im Wasser geübt wird. Nachdem die Grundbewegungen gefestigt wurden, erlernen die Kinder schließlich das Brustschwimmen ebenso wie Basisfähigkeiten im Tauchen und Springen, und natürlich darf auch das ein oder andere Spiel nicht zu kurz kommen.

Daneben bietet Stefanie Witte ebenfalls zwei inklusive Nachmittagskurse für Kinder ab 5 Jahren mit und ohne Behinderung an. Jedes Kind erhält am Ende des Schwimmkurs ein Abzeichen vom Pinguin bis zum Seepferdchen sowie im Fortgeschrittenenkurs das Bronzeabzeichen. Diese Schwimmkurse beinhalten 10 Einheiten mit jeweils circa 60 Minuten Wasserzeit. Der erste Kurs startet immer nach den Sommerferien, der zweite im Januar.

Infos und Anmeldung unter:

0 151 688 163 71  oder stefanie.witte@lebenshilfe-heinsberg.de