Triangel Kinder üben Radfahren

Bereits im November 2020 hatte die Kreisverkehrswacht Heinsberg das Familienzentrum mit Laufrädern und Rollern überrascht. Diese Ausstattung wurde jetzt um zwei Fahrräder und Schutzhelme für die Kinder erweitert. Im Rahmen eines Radfahrtrainings wurden die Geräte direkt ausprobiert. Unter der Leitung von Polizeioberkommissar Uwe Castens absolvierten die Kinder auf dem Außengelände des Familienzentrums einen Trainings-Parcours sowie verschiedene Bewegungsspiele mit ihren Fahrrädern und Rollern. „Kinder gehören zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern. Um ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern, muss bereits früh mit der Aufklärungsarbeit begonnen werden“, So Johannes Kiwitt, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Heinsberg. Im Mittelpunkt des Trainings stehe die Freude am Radfahren, aber auch die entsprechende Motorik sowie grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Gefahren sollen den Kindern vermittelt werden. Insbesondere Vorschulkinder profitieren von diesem Angebot, da sie so auf die kommende Fahrradprüfung in der Grundschule vorbereitet werden.

Angelika Schrimpf, leitende Koordinatorin und Vera Kahn, übergreifende Fachkraft des Familienzentrums, freuen sich über das gelungene Training und hoffen auch in Zukunft auf die Unterstützung der Kreisverkehrswacht Heinsberg, um die Kinder an den Straßenverkehr heranzuführen.