St. Martin trifft Nikolaus – Tag des Ehrenamts in der Lebenshilfe

Seit 40 Jahren schon verkörpert Willi Lenzen den St. Martin im Familienzentrum Triangel Oberbruch und Hans Hellenbrandt erscheint seit 30 Jahren als Nikolaus beim Freizeitclub Treffpunkt. Im großen Speisesaal der Lebenshilfe Heinsberg saßen sich die beiden Ehrenamtler zufällig gegenüber und hatten sich viel zu erzählen. Das galt auch für die meisten der über 100 Personen, die der Einladung zum Brunch beim Ehrenamtstag in der Lebenshilfe gefolgt waren, konnte dieser nach vierjähriger Coronapause endlich wieder stattfinden. Ehrenamtskoordinatorin Maria Nolden, David Marks und Petra Klein mit ihren Teams aus der Küche sowie Techniker Manni Winkels hatten für einen stimmungsvollen Vormittag gesorgt: Nach einem Begrüßungsgläschen Sekt wurden die Gäste in Anwesenheit mehrerer ehemaliger Vorstandsmitglieder sowie den Ehrenmitgliedern Heinz Schmitz und Hans-Willy van Kann vom stellvertretenden Vorsitzenden Jakob Lieck, den beiden Geschäftsführern Edgar Johnen und Stefan Erfurth sowie Ehrenamtskoordinatorin Maria Nolden begrüßt: „Während der Pandemie haben wir Ihre Unterstützung schmerzlich vermisst. Gerade in dieser Zeit ist wieder deutlich geworden, wie wertvoll es für unsere Menschen ist, dass Sie für sie da sind und sich engagieren!“ Untermalt von jazzigen Klängen von Frank Ollertz am Klavier und Paul Gerards an der Gitarre stärkten sich die Gäste bis in den frühen Nachmittag hinein am üppigen Büfett.