Mit einem großen Sommerfest feierten die Werkstätten der Lebenshilfe Heinsberg ein großes Sommerfest mit über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem Hauptgelände in Oberbruch. 1974 eröffnete die erste Werkstatt für Menschen mit Behinderung im Kreis Heinsberg und schaffte damals 120 Arbeits- und Betreuungsplätze für Menschen mit Behinderung aus dem Kreis Heinsberg. Mitgründer und langjähriges Vorstandsmitglied Heinz Schmitz erinnert sich noch gut an die ersten Planungen auf der grünen Wiese an der Richard-Wagner-Straße. Er schätzt sich glücklich, wenn er sieht, wie  das Projekt, das von engagierten Eltern und Angehörigen von Menschen mit Behinderung realisiert wurde, sich von damals bis heute kontinuierlich weiterentwickelt hat. Heute bieten die Werkstätten Arbeit und berufliche Bildungsangebote für 1200 Menschen aus dem Kreis Heinsberg. Darauf wurde mit einem bunten Bühnenprogramm und zahlreichen Mitmach-Aktionen angestoßen und ausgelassen gefeiert…bis in den Feierabend.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Einblicke in die Anfänge der Werkstätten der Lebenshilfe Heinsberg haben wir hier zusammengetragen: