Sie sind unsere Zukunft!

Rund 50 junge Menschen, die in der Lebenshilfe Heinsberg ihren Freiwilligendienst oder eine Ausbildung im Bereich Pädagogik, Pflege oder im Büromanagement absolvieren, trafen sich gemeinsam mit Vertretern des Vorstandes und der Geschäftsführung und diskutierten über die Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung. „Sie sind unsere Zukunft!“ freute sich Geschäftsführer Edgar Johnen über die große Teilnehmerzahl. Nach einer Einführung in die Geschichte des Vereins diskutierten die Auszubildenden über neue Ideen, um junge Menschen für die Arbeit in der Lebenshilfe zu gewinnen.

Junge Menschen sind jederzeit in der Lebenshilfe willkommen: Schülerinnen und Schüler können am Wochenende in Wohneinrichtungen aushelfen oder junge Menschen mit Behinderung in ihrer Freizeit, bei Ferienspielen oder Reisen begleiten. Nach dem Schulabschluss kann man das Freiwillige Soziale Jahr absolvieren oder eine Ausbildung im Bereich Pädagogik, Pflege oder mi Büromanagement oder verschiedene Praktika absolvieren, auch ein Duales Studium in der Sozialen Arbeit ist möglich. Zurzeit läuft die Anmeldung zum Ausbildungsstart 2024, alle Infos und das Bewerbungsportal findet man hier.

Junge Auszubildende in der Lebenshilfe Heinsberg