Schüler besuchen Lebenshilfe Werkstätten

Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema „Bunt“ war eine Gruppe junger Schülerinnen und Schüler der Betty-Reis Gesamtschule aus Wassenberg zu Gast bei der Lebenshilfe.

Die 25 Jugendlichen hatten sich bereits im Vorfeld mit den Themen Inklusion und Leben mit Behinderung beschäftigt und viele Fragen vorbereitet, die ihnen Pädagogin Stefanie Bonin und Mitarbeiter Marlon Ermler von der Lebenshilfe ausführlich beantworteten. Die Schüler interessierten sich besonders für den Arbeitsalltag der Mitarbeiter in den Werkstätten und deren ganz persönliche Erfahrungen. Die Gäste besuchten auch eine Arbeitsgruppe in den Werkstätten. Speziell angefertigte Brillen oder Handschuhe ermöglichten den Schülern nachzuvollziehen, wie sich beispielsweise Menschen mit Sehbehinderung oder Einschränkung sensomotorischer Fähigkeiten bei der Arbeit fühlen.

„Ich bin positiv überrascht von der Offenheit und dem familiären Arbeitsklima“, stellt eine der Schülerinnen fest. Anfängliche Hemmungen der Jugendlichen waren schnell verflogen. Insgesamt war es für alle ein sehr spannender Vormittag. Nach einem Gruppenfoto traten die Gäste wieder ihre Heimreise an.