Projekt „Begas op Platt“ abgeschlossen – Publikation in Vorbereitung

Das Projekt „Begas op Platt“ ist eine Kooperation der Lebenshilfe Heinsberg mit dem Museum „Begas Haus“ in Heinsberg und dem Heimatverein der Heinsberger Lande: 50 plattdeutsche Begriffe aus der Region wie Boks/Hose oder Knuuvele/Hände treffen in dieser Publikation auf 50 Details aus Bildern des Begas Hauses: Alltagskultur und Hochkultur verbinden sich hier spielerisch zu einem lockeren Reigen und geben so wichtige Eckpfeiler des kulturellen Lebens im Heinsberger Land wieder.

In den Gemeinden des Kreises Heinsberg finden sich die gleichen Begriffe jedoch in unterschiedlicher Aussprache und Schreibweise. Als Grundlage für eine einheitliche Übersetzung der plattdeutschen Begriffe dient deshalb hier das Standardwerk von Leo Gillessen: „Mundart im Heinsberger Land“.

Die Bildausschnitte wurden von Kindern mit und ohne Behinderung aus Vorschulgruppen der Lebenshilfe-Kindertagesstätten „Triangel“ in Oberbruch und Haaren ausgewählt. Dabei wurden die Vorschulkinder mit einer Führung durch das Museum an Kunst herangeführt und mit dem Thema des Projektes vertraut gemacht.

Die 120-seitige Publikation „Begas op Platt“ im handlichen Format 16x16cmenthält 50 Begriffe mit den dazugehörenden Bildausschnitten sowie einen Anhang mit Fotos von Museumsbesuch und Kita Kindern befindet sich in der Produktion und kann telefonisch mit einer Schutzgebühr von 5€ vorbestellt werden: 02452 969 0