Noch Plätze frei bei Triangel-Fortbildungen

Elternarbeit, wenn das Leben anders verläuft als erwartet

Die Erwartung ein Kind zu bekommen ist für zukünftige Eltern eine spannende und in der Regel freudige Zeit. Doch was passiert, wenn alles anders verläuft als erwartet?

Wenn Eltern erfahren, dass ihr Kind sich anders entwickeln wird als andere Kinder oder die Vermutung oder sogar Diagnose einer Behinderung geäußert wird, ist dies meistens ein Schock, der schwer zu verarbeiten ist. Dies bedeutet für die Gespräche ein besonders hohes Maß an Sensibilität und gute Kenntnisse zur Krisenverarbeitung.

Das Seminar bietet

Kenntnisse zur Krisenverarbeitung

Gesprächsstrategien und -techniken

Fallbeispiele

Referentinnen: Birgit Roye (zertifizierte  Elternbegleiterin) Sonja Krumscheid

Termin:                Dienstag, 08.03.2022 und Mittwoch, 09.03.0222 jeweils von 9.00 – 16.00 Uhr

Kosten:                160,- €

Inklusion – Begriff und Haltung

„Der Weg der Inklusion beginnt beim Nachdenken über den eigenen Standpunkt“ (Clemens Dannenbeck & Carmen Dorrance)

Inklusion in der Kindertagesstätte zu leben, bedeutet Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv damit auseinanderzusetzen. Hierbei kommt es sehr auf ihre eigene Haltung an. Da das eigene Handeln Einfluss auf das Gesamtgeschehen hat, bedarf es einer eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema „Inklusion“. Es ist eine Herausforderung sich an die Verschiedenheit von Kindern anzupassen und sich damit auseinanderzusetzen. Inklusion fordert eine Anpassung der Systeme an individuelle Bedürfnisse und Voraussetzungen, die Menschen brauchen, um ihnen gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen.

Diese Fortbildung richtet sich an alle, die sich gerne mit ihrer Kita auf den Weg machen möchten, inklusiv zu arbeiten oder in der Umsetzung noch unsicher sind und bietet Impulse für eine aktive Auseinandersetzung.

Leitung:     Birgit Roye (Sozialpädagogin)

Sonja Krumscheid (Pädagogin)

Termin:     23.03.2022 von 9 – 16 Uhr

Kosten:     80,- €

Vorstellung von Behinderungsbildern und Grundprinzipien der inklusiven Pädagogik

Und plötzlich ist da ein Kind mit Behinderung in der Kita, in der ich arbeite!

Was bedeutet das für mich und meine Arbeit? Welche Formen von körperlicher und geistiger Behinderung gibt es? Und was sind die Auswirkungen im täglichen Umgang mit Eltern und Kindern?

Die Weiterbildung beinhaltet eine Übersicht über die unterschiedlichen Formen von Behinderungen und beantwortet Fragen, wie: Was bedeutet Lebensalter versus Entwicklungsalter? Was sind die Anzeichen einer Behinderung? Was muss ich tun, wenn mir etwas auffällt? Worauf muss ich bei der Begleitung eines Kindes mit Behinderung im Sinne einer inklusiven Pädagogik achten?

Mit Praxisanteilen und der Besprechung Ihrer Fallbeispiele werden Unsicherheiten aus dem Weg geräumt und Handlungssicherheit für die zukünftige Arbeit erarbeitet.

Referentinnen: Birgit Roye, Sonja Krumscheid

Termin:                25.03.2022 von 9.00 – 16.00 Uhr

Kosten:                80€

Anmeldung und Info unter: 0 24 52 15 76 810 Montag bis Freitag von 08.00 bis 13.00 Uhr