Mit mobilem Badlifter barrierefrei ins Freibad Kirchhoven

Mit dem Lifter ins kühle Nass

Seit Anfang Juni traut sie sich endlich auch im Kreis Heinsberg hervor: Die Sommersonne hat unsere Region fest im Griff! Groß und Klein lockt sie in das Bürgerbad Kirchhoven mit kühlem Nass und purer Entspannung. Seit Übernahme des Freibades durch die Interessengemeinschaft freiwillig Engagierter hat sich dort in den vergangenen Jahren einiges getan, auch im Hinblick auf die Barrierefreiheit. „Wir haben weder Stufen noch Treppen auf unserem Gelände, mittlerweile gibt es sogar Duschen und Umkleidemöglichkeiten sowie ein WC für Badegäste mit Rollstuhl“, sagt Hans-Leo Bischof, der gemeinsam mit Philipp Sommer die Geschäftsführung des Bürgerbades übernimmt. Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnstätte Kirchhoven, die unmittelbar neben dem Freibad liegt, stellten jedoch fest, dass man nicht so leicht ins Wasser kommt, wenn man auf den Rollstuhl angewiesen ist. Das wollte man ändern!

Mit Unterstützung der Aktion Mensch konnte die Wohnstätte nun einen mobilen Badlifter anschaffen, der Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, im Handumdrehen sicher in jedes Schwimmbad befördert. „Jetzt können endlich alle ins kühle Nass!“ freut sich auch Jakob Winkels, ehemaliges Vorstandsmitglied der Lebenshilfe Heinsberg, der sich für inklusive Freizeitangebote für Menschen mit schwerer Behinderung in der Lebenshilfe einsetzt. Das gemeinsame Engagement möchte man weiter ausbauen, wünscht sich Hans-Leo Bischof. Für das kommende Jahr ist daher ein inklusives Fest im Freibad geplant: „Unser Bad ist offen für Jedermann, alle sind willkommen, und wer erst einmal bei uns war, kommt ganz bestimmt bald wieder!“ Informationen zum Bürgerbad Kirchhoven findet man im Internet unter https://www.freibadkirchhoven.de/