Landschaftspflege wird geschult

Bereits seit zwanzig Jahren arbeitet die Landschaftspflege der Lebenshilfe Heinsberg mit der Firma Siemens zusammen. Auf einer der weltweit größten Teststrecken für Züge und Straßenbahnen kümmern sich die Mitarbeiter um die Pflege von Grünflächen, die Reinigung von Geländeabschnitten sowie um das Mähen von Böschungsgräben. Vor allem Arbeits- und Verkehrssicherheit sind dabei von großer Bedeutung. Im Rahmen von Schulungen werden daher regelmäßig wichtige Verhaltensregeln thematisiert. „Alle Mitarbeiter erhalten hier Sicherheitsunterweisungen. Wir versuchen, sie für Gefahren zu sensibilisieren und stellen Verhaltensregeln auf“, erklärt Jochen Brausten, Produktionskoordinator Landschaftspflege. Hier lernen die Mitarbeiter, worauf bei Schutzkleidung und Warnwesten zu achten ist oder wie sie sich sicher auf dem Gelände sowie im Gleisbereich bewegen können. Auch Informationen zum Datenschutz sowie zu Foto- oder Videoaufnahmen werden vermittelt.