RIERA STUDIO aus Havanna im Museumscafé Samocca

Das RIERA STUDIO ist ein Kunstraum für Kunstausstellungen, Reflexion und kulturellen Dialog in Havanna/Kuba. Hier wurde das „Art Brut Project Cuba“ ins Leben gerufen, um Kunst zu fördern und zu unterstützen, die nicht auf akademischer oder intellektueller Ausbildung beruht und die normalerweise mit Art Brut und Outsider Art bezeichnet wird.

Der Begriff Art Brut wurde in den späten 1940er Jahren vom französischen Künstler Jean Dubuffet erfunden, um auf eine Kunstform hinzuweisen, die wenig oder gar keine Verbindung zu bestehenden Kunststilen hat. Ihre Schöpfer haben keine formale Kunstausbildung, sondern drücken ihre persönlichen Erfahrungen und tiefen inneren Gefühle auf obsessive Weise aus. Sie sind häufig von körperlichen und geistigen Einschränkungen oder psychischen Störungen, traumatischen Erlebnissen oder sozialer Isolation betroffen. Das Art Brut Project Cuba ist das einzige kubanische Kunstprojekt, das sich auf diese Formen der bildenden Kunst spezialisiert hat. Hauptaufgabe ist die Anerkennung und Förderung der kubanischen Künstler von Art Brut und Outsider Art sowie deren Kunstwerke in der nationalen und internationalen Szene. Viele dieser Künstler leiden unter schweren psychischen Erkrankungen oder gesundheitlichen Problemen, die in vielen Fällen eine Belastung für ihre Familien darstellen. Eines unserer wichtigsten Ziele ist es daher, dass sie in ihren Familien als künstlerisch kreative Individuen anerkannt werden und dass sie unabhängiger werden. Das Studio bietet auch Workshops und Arbeitsplätze  für Künstler an, die aus bestimmten Gründen ihre Kunstwerke nicht zu Hause umsetzen können. So werden den Künstlern im Rahmen des Projekts Kunstmaterialien zur Verfügung gestellt und Ausstellungen vermittelt. Um diese Maßnahmen aufrechtzuerhalten, ist das Studio auf Spenden angewiesen ebenso wie auf die Zusammenarbeit mit anderen Instituten und Organisationen. Ein Großteil der gezeigten Kunst spiegelt extreme mentale Zustände oder extravagante Fantasiewelten wider.

Die Ausstellung ist zu sehen bis zum 9.2.2020 im Museumscafé Samocca, Hochstraße 19 in Heinsberg, Di-Sa. 9-18 Uhr und So. 10-17 Uhr.