Kreisausschuss-Mitglieder setzen Zeichen gegen Ausgrenzung

Bis zum 7.9.2021 steht die „Bank gegen Ausgrenzung“ im Foyer des Kreishauses, Valkenburger Str. 45, in Heinsberg. In Kombination mit der Bank werden auf einem übergroßen Monitor in einem Filmbeitrag Entstehung und Verlauf des Projekts gezeigt. Vor der sechsten Sitzung des Kreisausschusses versammelten sich die Teilnehmer um Landrat Stephan Pusch, der auch Schirmherr des Projektes ist, vor dem Kreishaus, um gemeinsam ein Zeichen gegen Ausgrenzung zu setzen. Erwin Dahlmanns, erster vertretender Landrat des Kreises Heinsberg, gab einen kurzen Einblick in das Projekt und begrüßte neben den Ausschussmitgliedern auch Beatrice Meyer, für das kommunale Förderprogramm NRWweltoffen im Kreis Heinsberg zuständig, welches das Projekt maßgeblich unterstützt hat sowie Markus Bings von der DeinWerk gGmbH, in deren Schreinerei die Bank angefertigt wird und den Vorsitzenden der Lebenshilfe Heinsberg, Klaus Meier. Klaus Meier berichtete von der überragenden Resonanz mit bereits über 200 ausgelieferten Bänken und betonte die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Kreises. Sein Dank galt insbesondere Stephan Pusch für die Unterstützung mit der Übernahme der Schirmherrschaft.

Ab dem 7.September wird die digitale Installation aus Bank und Monitor im Rathaus Erkelenz und anschließend ab dem 20. September im Rathaus Heinsberg zu sehen sein.

Mehr Infos über das Projekt gegen Ausgrenzung unter: www.lebenshilfe-heinsberg.de oder www.deinwerk-heinsberg.de