Wir haben uns gut eingelebt

Endlich in ihre neuen Räumlichkeiten eingezogen ist das Team der inklusiven Kindertagesstätte Triangel Haaren. Derzeit werden in der Kindertagesstätte 20 Kinder mit und ohne Behinderung betreut. Langfristig werden dort rund 50 Kinder einen Platz finden. Johanna Tholen, leitende Koordinatorin, freut sich: „Wir haben uns gut eingelebt und freuen uns sehr auf die Kinder, die in den kommenden Wochen zu uns stoßen werden!“

Die inklusive Kindertagesstätte hat viel zu bieten: Drei inklusive und eine heilpädagogische Gruppe sowie Therapie- und Ruheräume, die umgeben sind von einem naturbelassenen Außengelände.

Die insgesamt vier Gruppen tragen jeweils Blumennamen. So werden die Kinder beispielsweise in der Kleeblatt- oder der Sonnenblumengruppe betreut. Das Naturthema setzt sich in der gesamten Einrichtung fort, denn das Außengelände ist naturbelassen, sogar alter Baumbestand wurde beim Bau erhalten. „Besonders schön ist die Lage der KiTa direkt im Grünen“ berichtet Johanna Tholen, leitende Koordinatorin der Kindertagesstätte.

Wie auch die weiteren Kindertagesstätten der Lebenshilfe Heinsberg soll auch die Einrichtung in Haaren zukünftig ein anerkannter Bewegungskindergarten werden. So bieten zum Beispiel eine großzügige Sporthalle sowie multifunktionale Möbel wie Klapptische viel Platz für Bewegungsangebote. Die individuell eingerichteten Gruppenräume sind außerdem durch viele Möbel ausgestattet, die in der Schreinerei der Lebenshilfe Werkstätten entworfen und produziert wurden.

Zudem ist jeder Gruppenraum mit einer Hochebene ausgestattet, so dass die Kinder spielerisch in ihrer Bewegung gefördert werden. Auf dem Gelände gibt es neben Schaukeln und einer Rutsche auch eine Bobbycar-Rennbahn mit Tunnel sowie einen Kletterbaum, Sandkasten und einen Tastpfad.