Kino-Highlight in außergewöhnlicher Umgebung

Heinsberger Lebenshilfe veranstaltet vom 08. bis 20. Juli ein inklusives Kulturfest in einem Zirkuszelt. Auch zwei Kinoabende sind geplant.

Im Rahmen des Kulturfestes präsentiert die Lebenshilfe gemeinsam mit dem Roxy Filmtheater Heinsberg ein Programmkino für die ganze Familie, in dem die Filme „Verrückt nach Paris“ und „Wohne lieber ungewöhnlich“ gezeigt werden.

In „Verrückt nach Paris“ (von Eike Besuden und Pago Balke) verlassen drei Behinderte ihr Heim, um dem Alltag zu entkommen und Urlaub auf eigene Faust zu machen. Auf der Flucht vor ihrem Betreuer findet sich das Trio schließlich in Paris wieder, wo ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt wird. Das sympathische Roadmovie lebt von Situationskomik und zeichnet sich durch die authentische und selbstbewusste Ausstrahlung der Hauptdarsteller mit Behinderung aus. Zu sehen ist der Film am 12. Juli um 20 Uhr.

Christoph Kalinowsky, Betreiber des Roxy-Kinos, erzählt über seine Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe: „Ich denke, dass dies eine tolle Möglichkeit ist, Filmliebhaber und Menschen mit Behinderung zusammenzubringen. Daher freut es mich besonders, dass wir die Filmrechte bekommen konnten.“

Der Film „Wohne lieber ungewöhnlich“ (von Gabriel Julien-Lafferière) ist eine französische Komödie über das chaotische Leben in einer modernen Patchwork-Familie, das aus Sicht von sechs Halbgeschwistern dargestellt wird. In diesem Film wird auf humorvolle Art und Weise gezeigt, wie menschlich ein chaotisches Familienleben ist und dass komplizierte Verwandschaftsbeziehungen durchaus Spaß bringen können. Der Film ist erst im Mai in den deutschen Kinos gestartet und wird am 19. Juli um 20 Uhr im Zirkuszelt vorgeführt.

Das Zirkuszelt befindet sich auf der Wiese des Begas Hauses in Heinsberg. Eintrittskarten für die Filme kosten fünf Euro und können im Vorverkauf auf der Internetseite des Roxy Filmtheaters erworben werden.