Gutschein für Freizeitassistentin

Der Familien unterstützende Dienst (FuD) der Lebenshilfe Heinsberg musste coronabedingt viele der Freizeitangebote runterfahren. Auch aktuell können keine Gruppenangebote durchgeführt werden. Im Rahmen der individuellen Einzelassistenz konnten in der zurückliegenden Zeit viele Familien entlastet werden. Und für Klienten, die mitunter wochenlang keiner Tagesstruktur nachkommen konnten, bot sich eine willkommene Abwechslung. Innerhalb der Einzelassistenz gestalten zwei Menschen gemeinsam die Freizeit. Die Inhalte richten sich nach den Interessen des Klienten und reichen von gemeinsamen Ausflügen, Shoppingtouren, Konzert- oder Theaterbesuchen über Kochen, spielen oder gemeinsame Bewegung. Aktuell bietet der FuD vor allem Bewegung an der frischen Luft und Betreuung im häuslichen Kontext an. Dies wäre ohne die Unterstützung vieler engagierter Assistenten nicht möglich gewesen. Für die Kollegen des FuD ein Grund „Danke“ zu sagen. So wurde unter allen Assistenten, die eine neue Einzelassistenz aufgenommen haben, ein Phantasialand- Gutschein verlost. 15 Assistenten buhlten um den 50€- Gewinn. Freuen konnte sich Ellen Peters, die sagte: „Ich habe noch nie etwas gewonnen“. Dies hat sich nun geändert. Herzlichen Glückwunsch!

Frau Peters ist eine von 420 Assistenten des Familien unterstützenden Dienstes und begleitet Menschen mit Behinderungen in ihrer Freizeitgestaltung. Interesse an einer interessanten Tätigkeit im Rahmen der Aufwandsentschädigung? Mehr Infos unter: 02452 969710.

Corina Boms