Glücksprojekt der KiTa Ratheim

„Dem Glück auf die Sprünge helfen“ – ein Projekt für die Viertklässler der GGS im Weidengrund Ratheim

In der Woche vom 25. bis zum 29. April war es endlich soweit und in der GGS im Weidengrund fand das Glücksprojekt „Dem Glück auf die Sprünge helfen“ statt. Hierbei nahmen insgesamt 43 Schüler*innen aus den beiden vierten Schuljahren teil. Diese Projektwoche war ein Geschenk des Familienzentrums Triangel an die Gemeinschaftsgrundschule im Weidengrund in Ratheim. Damit hat sich die Lebenshilfe Heinsberg dafür bedankt, dass sie in der Bauphase des Kindergartens Ratheim zwei Jahre in der benachbarten Grundschule beherbergt werden konnten. Aufgrund Corona war das Glücksprojekt in den Jahren davor verschoben worden und nun freuten sich alle sichtlich, dass es stattfinden konnten. Geleitet wurde das Glücksprojekt von Marion Beyers-Reuber von www.werkstatt-freude.de, die in den Triangel Einrichtungen der Lebenshilfe bereits mehrere Projektwochen, Teamtage und Elternabende anbieten konnte. In der Woche haben sich die Viertklässler*innen damit beschäftigt, was Glück überhaupt ist, was ihnen Freude bereitet und was gut tut. Im Fokus standen der Blick auf das Gelingende und die Stärken der Kinder. Hierzu fanden vielfältige Spiele und Übungen, Gespräche, kreative Einheiten und Bewegungsübungen statt. Die Kinder haben ihre eigene Glückskisten erstellt, die sie mit nach Hause nahmen und in die sie ihre erlebten Glücksmomente künftig schriftlich sammeln. Da für die Viertklässler*innen bald der Schulwechsel ansteht, war diese Woche, in der es um die Stärkung der eigenen Person ging, sehr wohltuend. Den Kindern, Lehrerinnen und Frau Beyers-Reuber hat es sehr viel Freude bereitet und wir können gemeinsam auf eine glückliche Woche zurückblicken. Hier ein Abschlussbild mit den Viertklässler*innen, der Schulleiterin Frau Joeres-Faustmann, der Projektleiterin Frau Beyers-Reuber, Frau Schrimpf von der Lebenshilfe Heinsberg, der Klassenlehrerin Frau Moll, der Integrationshelferin Frau Ingendorn und dem Schulhund Herrn Schröder: