Feine Stoffe aus dem „Freiquiltgehege“ im Museumscafe‘ Samocca

Wandbehänge und Decken in leuchtenden Farben zieren momentan die Wände im Museumscafe‘ Samocca in Heinsberg. Entstanden sind sie im Atelier „Freiquiltgehege“ von Friedgard Mirwald und Barbara Kubat-Rietz, denen die Faszination für Stoffe aller Art gemeinsam ist. Seit 2014 entstehen dort aus allem, was nähbar ist, großformatige Decken und Wandbehänge, genannt Quilts. Quilts (englisch quilt „Steppdecke“, „steppen“) sind  Zierdecken oder Wandteppiche, die  aus mehreren Lagen (meistens drei Lagen mit Vorderseite, Innenleben und Rückseite) bestehen. Diese Lagen werden von Hand oder mit einer Nähmaschine dekorativ miteinander verbunden. Friedgard Mirwald  und Barbara Kubat-Rietz nähen mit verschiedenen Techniken frei nach eigenen Mustern kunstvolle Werke. Von der hohen Qualität der mitunter extrem aufwendigen Arbeiten können sich Besucher bis zum 6.10.2021 im Museumscafe‘ Samocca überzeugen.

Die Lebenshilfe Heinsberg plant mit Friedgard Mirwald und Barbara Kubat-Rietz inklusive workshops für Teilnehmer mit und ohne Behinderung. Bei Interesse mehr Infos unter: Georg Kohlen 02452 969100

Museumscafé Samocca, Hochstraße 19 in Heinsberg. Tel.: 0 24 52 106 20 77, Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag  9-18 Uhr, Sonntag 10-17 Uhr