Fachkraft für Autismus-Spektrum-Störung: Erfolgreich weitergebildet

Die modulare Weiterbildung für Erzieher, Pädagogen und Lehrer zur Fachkraft für Autismus-Spektrum-Störungen absolvierten Lena Peters, Anne Himmels,  Birgit Masson und Linda Nießen (v.li.). KompASS, das Kompetenzzentrum für Autismus-Spektrum-Störungen, bietet die Ausbildung mit Zertifikat regelmäßig an. Neben Ursachen, Erscheinungsform, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten werden verschiedene Ansätze wie TEACCH, PECS, Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung oder auch neue Wege der Vernetzung mit dem Umfeld der Menschen mit Autismus vermittelt. „Wir bieten im Rahmen der Ausbildung auch verschiedene Einblicke in unterschiedliche Arbeitsfelder wie Frühförderung, Schule oder Werkstätten für Menschen mit Behinderung“ erläutert Fortbildungsleiterin Stefanie Heinen-Gransch. Für den nächsten Kurs 2019, der im Februar startet, sind noch Plätze frei: Informationen und telefonische Anmeldung: 02454 – 9370846