Unabhängige Beratung für Menschen in allen Lebensbereichen

,,Was lange währt wird endlich gut!“ Mit diesem Satz eröffnete Hermann-Josef Ronkartz, Caritas-Geschäftsführer, die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatungsstelle (EUTB) für den Kreis Heinsberg. Bundestagsabgeordneter Wilfried Oellers war vor Ort um sich als behindertenpolitischer Sprecher einen Eindruck der Beratungsstelle, für die er sich engagiert hat, zu verschaffen.

Die EUTB wird gemeinsam getragen vom Caritasverband der Region Heinsberg e. V, der Katharina Kasper ViaNobis GmbH und der Lebenshilfe Heinsberg e. V. Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung wird im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert. Aufgabe der Beratungsstelle ist es, eine trägerunabhängige vernetzende Beratung für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen zu ermöglichen. Bestehende Kontakte wie zur Koordinierungs- Kontakt und Beratungsstelle (KoKoBe) werden ausgebaut. Die EUTB unterstützt und berät Menschen mit Behinderung sowie deren Angehörige auf Augenhöhe und stellt die individuellen Bedürfnisse der Menschen in den Vordergrund. Ein wichtiger Bestandteil des Beratungsansatzes ist die Beratung von Betroffen für Betroffene, das sogenannte Peer Counseling. Die Beratung der EUTB ist kostenlos und bietet Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit zur Eigenverantwortung und individuellen Lebensplanung. Beratungstermine können entweder im Büro der EUTB in Hückelhoven oder nach Absprache auch mobil im gesamten Kreis Heinsberg wahrgenommen werden.

Weitere Informationen zur EUTB finden Sie hier.

Simon Jansen, Gabriele Sponholz und Maria Bleimann-Lotz vom EUTB mit Bundestagsabgeordnetem Wilfired Oellers.