Elternabend des Familien unterstützenden Dienstes+6

Am 03.06.2019 lud der Familien unterstützende Dienst zu einem Elterninformationsabend ein. Rund 90 Eltern und gesetzliche Betreuer fanden den Weg in den Speisesaal des Lebenshilfe Centers, um sich über Neuigkeiten, Aktuelles und einen Ausblick auf das kommende Veranstaltungshalbjahr und das Reisejahr 2020 zu informieren. So berichtete man nach der Vorstellungsrunde, in welcher sich das aktuelle Team vorstellte, über aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zum FuD.

Aktuell sind 912 Klienten und rund 577 Assistenten registriert.

Die aktuelle Hochrechnung des Jahres 2019 ergibt: 90 Tagesveranstaltungen, 36 Termine für wiederkehrende Aktionen und 29 Kurs- und Gruppenaktivitäten, die tagtäglich auf dem Weg sind. Diese werden ergänzt durch 27 Sonderveranstaltungen, sieben Wochen Ferienbetreuung und 21 Reisen ins In- und Ausland.

Erläutert wurden die Qualifizierungen, welche die Assistenten im FuD als Grundvoraussetzung für die Arbeit erfüllen müssen.

Aktuelle Neuerungen sind: Einführung einer dritten Betreuungskategorie bei Tagesveranstaltungen, eine An- und Abfahrtspauschale beim Serviceangebot „Fahrdienst“, sowie der Hinweis auf die Stornobedingungen. Die Umstellungen sind im aktuellen Veranstaltungsheft „durchblick“ 02/2019 aufgeführt, welches sich aktuell im Versand befindet. Jeder registrierte Nutzer und Assistent erhält dieses auf dem Postweg.

Sehr spannend war auch der Ausblick auf das kommende Halbjahr. Erwähnenswert sind hier die Termine des ELECTRISIZE Festivals in Erkelenz am 09. und 10. August 2019, welches durch die Teilnahme des FuD INKLUSIV wird.

„Kultur ohne Barrieren rund ums Zirkuszelt“ heißt das Motto, unter dem am Museumscafé SAMOCCA auf der Hochstr. 199, in 52525 Heinsberg vom 07.07.2019 bis zum 19.07.2019 ein buntes Programm präsentiert wird.

Zum Abschluss wurden die Reisen für das Jahr 2020 vorgestellt. In diesem Jahr, pünktlich für das Reisejahr, erscheint Ende September das neue Reise- und Ferienprogramm „durchblick“.

Verschiedene Stimmen aus dem Kreise der Eltern bildeten einen kreativen Ideenkoffer den die Kollegen des FuD Stück für Stück auspacken werden. Seien es Reiseangebote über Weihnachten oder Silvester, Musical- Trips übers Wochenende oder die Vorab- Veröffentlichung der genauen Reisetermine auf der Homepage.

Für Reiselustige, die sich in einer unserer Gruppenreise nicht wiederfinden oder ein spezielles Reiseziel ansteuern möchten, bietet der FuD die Möglichkeit einer Individualreise. Hierfür schnürt der FuD ein speziell auf den Assistenzbedarf und die Bedürfnisse des Klienten ausgerichtetes Urlaubspaket. Interessierte können sich gerne im FuD- Büro melden.

Der FuD freut sich bei weiterhin hoher Kundenzufriedenheit auf ein lebhaftes Miteinander.