Eltern stärken – Elternseminar im KompASS

„Einblicke in autismusspezifische Wahrnehmungsbesonderheiten“ war das Thema eines Elterndialogs im Kompetenzzentrum für Autismus-Spektrum-Störungen (KompASS) in Birgden. Während gleichzeitig drei verschiedene Musikstücke liefen, wurden 18 Eltern von den KompASS-Angestellten mit weißen Masken begrüßt, um ein erstes Verständnis zum Thema Wahrnehmung – (Gesichter nicht lesen zu können, Reizfilterung) – zu erzeugen.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch die leitende Koordinatorin Steffi Heinen-Gransch wurden die Eltern in Gruppen eingeteilt, um aus der Sicht eines Menschen mit Wahrnehmungsbesonderheit mehrere Aktionen durchzuführen:  So sollte ein Puzzle falschherum gepuzzelt oder auf Wimmelbildern Fehler gefunden werden. Bei einer Malaktion wurden die Eltern Rücken an Rücken gesetzt, wobei eine Person ein Bild mit Worten beschrieb und die andere Person das Beschriebene ohne Bildvorlage malen oder zeichnen musste. Hier wurde deutlich, wie schwierig es ist, einerseits so konkret wie möglich ein Bild zu beschreiben und andererseits das lediglich durch Worte Beschriebene möglichst genau auf‘s Papier zu bringen. Ziel der Aktionen war, die Eltern zu sensibilisieren, die Welt verstärkt durch die Augen ihrer Kinder, die häufig den Alltag völlig anders wahrnehmen, zu betrachten, um diese auch im Alltag besser zu verstehen.