Schon gehört? – Wir machen Podcast!

Corinnas Geschichte und alle weiteren Folgen findet Ihr auf Spotify sowie auf unserer Homepage unter folgenden Links – hört mal rein!
Häufig berichten wir über die Menschen in unserer Region, für die wir uns jeden Tag engagieren. Meistens sind es jedoch nur kleine Einblicke, kurze Nachrichten, oder einzelne Fotos.
In unserer neuen Podcast-Reihe „Schon gehört?“ nehmen wir uns noch mehr Zeit für die Menschen und ihre Geschichten. Radiomoderator Daniel Kus ist für uns unterwegs und lernt Menschen rund um die Lebenshilfe Heinsberg näher kennen. Insgesamt 12 Folgen wollen wir mit Unterstützung der Aktion Mensch produzieren. Drei Hörgeschichten sind bereits veröffentlicht.
In der ersten Folge „Autismus und Assistenzhunde“ erzählt Corinna Wolters von ihrem Leben mit einer Autismus-Spektrum-Störung.
Corinna spricht offen über ihre Diagnose und setzt sich aktiv für die Rechte und Teilhabe von Menschen mit Autismus ein. Laut Studien gebe es davon rund 500.000 in Deutschland. Häufig haben diese Menschen Probleme, emotionale Signale oder Sinneseindrücke wie Geräusche zu verarbeiten. Corinna hilft dabei ihr Assistenzhund, der sie vor Überforderung im Alltag schützt. (Foto: Anna Petra Thomas)