Deko-Kreationen für den guten Zweck

Während andere ihr Hobby zum Beruf machen, hat Silbille Banken ihren Beruf zum Hobby gemacht. Vor allem, weil sie anderen Menschen helfen möchte, wie sie sagt. Seit mittlerweile 14 Jahren gestaltet die ehemalige Ausbilderin der Kreishandwerkerschaft Heinsberg mit dem Schwerpunkt Textilgestaltung bunte Deko-Clowns in allen Farben. Diese verkauft sie auf Basaren und Märkten. Dabei erhält sie tatkräftige Unterstützung von ihren Kegelschwestern: Mittlerweile hat Sibille Banken über 50.000 Euro für das Kinder- und Jugendhospiz Aachen gesammelt.
Im Frühjahr wurde die Textilkünstlerin auf die Lebenshilfe Heinsberg aufmerksam und startete den Verkauf ihrer Dekoartikel am Lebenshilfe Center in Oberbruch. Überwältigt von dem großen Zuspruch startete sie dann ein zweites Spendenprojekt: „Ich möchte die Menschen in der Lebenshilfe mit den Erlösen unterstützen und habe weitere Textilprodukte wie Leseknochen, Deko-Elefanten und Sorgenfresser-Puppen entworfen und in Kleinserie produziert.“ Und auch diese Produkte sind ein echter Renner. Über 2.600 Euro Spendenerlös erzielte ihr Verkauf am Lebenshilfe Center seit dem Frühjahr 2021. Das Ergebnis macht sowohl unsere Kolleginnen vom Service Punkt als auch Sibille Banken ziemlich stolz, die Spenden sollen in das Rollstuhlschaukel-Projekt am Werkstättenbetrieb 1 in Oberbruch fließen. Vergangene Woche brachte Sibille Banken die nächste Auflage ihrer Deko-Artikel nach Oberbruch, damit die Auslagen pünktlich zum Vorweihnachtsgeschäft wieder gefüllt werden. Vielen Dank für so viel Engagement sagt die Lebenshilfe Heinsberg!