DeinWerk-Schreiner stellen Parkbank im Landtag aus

Auf Einladung des NRW-Landtagspräsidenten André Kuper präsentierte die DeinWerk gGmbH gemeinsam mit Klaus Meier, dem Vorsitzender der Lebenshilfe Heinsberg, die „Parkbank gegen Ausgrenzung“ in der Bürgerhalle des Landtages im Rahmen einer digitalen Ausstellung mit Fotografien von Menschen aus der Heinsberger Region. „Diese Bank ist ein sichtbares Bekenntnis für unsere gesellschaftlichen Werte und zugleich ein hochwertiges Produkt, dem man das Engagement der Macher ansieht!“ lobte André Kuper das Projekt.

Entwickelt wurde die Parkbank von der vor einem Jahr gegründeten DeinWerk gGmbH, eine Werkstatt für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung mit Standorten in Erkelenz und Oberbruch. Mit Unterstützung des Förderprogramms NRWeltoffen und dem Kreis Heinsberg wurden bereits zahlreiche Parkbänke produziert, die zurzeit an Schulen und Kommunen im Kreis Heinsberg im Rahmen des von der Aktion Mensch unterstützten Projekts „Kultur ohne Barrieren“ verteilt werden. Zudem haben sich schon viele Menschen in der Region bereit erklärt, eine Parkbank für den öffentlichen Raum zu stiften. Das Besondere an der Bank ist die fehlende, rechte Sitzfläche. Die verlängerte Rückenlehne trägt die Aufschrift „Kein Platz für Ausgrenzung“.

Zahlreiche Mitarbeiter des Landtages, unter ihnen die Landtagsabgeordneten des Kreis Heinsberg, Bernd Krückel, Thomas Schnelle und Stefan Lenzen, aber auch die Landesbehindertenbeauftragte Claudia Middendorf sowie Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales,  besuchten die Ausstellung und nahmen Platz auf der Parkbank.

Für Corinna Spielmann war es eine Herzensangelegenheit, mit der Parkbank nach Düsseldorf zu reisen. Seit einem Jahr arbeitet sie aufgrund einer psychischen Beeinträchtigung in der Schreinerei der DeinWerk gGmbH. „Ausgrenzung kann in unserer Gesellschaft so vielfältig empfunden werden, etwa wenn man wie ich aufgrund einer starken Depression nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann und nur mit Unterstützung zurückfindet in ein selbstbestimmtes Leben. Unsere Parkbank soll allen Menschen einen Platz bieten, die an ihr vorbeikommen. Die verlängerte Rückenlehne fällt auf und die Gravur kann zum Nachdenken anregen. Denn wir wünschen uns, dass die Menschen den Wert unserer gesellschaftlichen Vielfalt zu schätzen wissen!“

Klaus Meier, Vorsitzender der Lebenshilfe Heinsberg, dankte dem Landtagspräsidenten für die Einladung nach Düsseldorf und überraschte ihn mit einem Geschenk: „Wir wollen unsere Heinsberger Idee dem Landtag schenken und wünschen uns, dass sie den Gästen im Landtag eine Sitzgelegenheit bietet.“ Die Überraschung war gelungen, ein schönes Plätzchen werde man dafür ganz bestimmt finden, um die Heinsberger dauerhaft Düsseldorf auszustellen, bedankte sich Andre Kuper und kündigte an, sich die Arbeit der DeinWerk-Schreiner einmal vor Ort anschauen zu wollen.

Die Präsentation im Landtag ist Auftakt einer geplanten Wanderausstellung der Bank mit Fotomotiven des Kölner Fotografen Matthias Jung.