Umfrage zu Auswirkungen der Corona-Pandemie

Die katholische Hochschule NRW, Abteilung Münster, führt eine Studie zu den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie durch. Die Teilnahme ist bis zum 31.01.2022 möglich.

Die Studie fragt danach, wie sich die Corona-Pandemie auf den Lebensalltag und die soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung in NRW auswirkt.

Dazu werden Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und/oder deren An- und Zugehörige befragt. Die Umfrage erfolgt im Auftrag der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung sowie Patientinnen und Patienten in NRW, Frau Claudia Middendorf. Ziel der Studie ist es, bestehende Benachteiligungen und zusätzliche Unterstützungsbedarfe von Menschen mit Behinderung während der Pandemie herauszustellen. Aus der Auswertung können sich wichtige Hinweise für die Politik in Bezug auf die soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung in NRW in Krisenzeiten ergeben. Die Befragung ist anonym und freiwillig. Informationen zum Datenschutz befinden sich unter dem jeweiligen Link.

Der Fragebogen ist so gut wie möglich barrierereduziert gestaltet. Elektronische Vorleseanwendungen können jedoch leider mit diesem Programm nicht genutzt werden. Leider steht auch kein Fragebogen in leichter Sprache zur Verfügung. Die Hochschule ist sich der Teilhabebarrieren bewusst und bittet diese zu entschuldigen.

Ich habe selbst eine Behinderung oder helfe einem Menschen mit Behinderung beim Ausfüllen des Fragebogens:

Ich bin Angehöriger eines Menschen mit Behinderung: