Am „Welttag des Menschen mit Behinderung“: Bank gegen Ausgrenzung mit Heimatpreis ausgezeichnet

Das Projekt „Kein Platz für Ausgrenzung“ wird im Rahmen des Förderprojektes „Kultur ohne Barrieren“ von der Lebenshilfe Heinsberg und der DeinWerk gGmbH gemeinsam durchgeführt. Die hochwertige Sitzbank als zentrales Objekt des Projektes wird in der Schreinerei der DeinWerk gGmbH produziert und ist ein durch die Deinwerk gGmbH beim Deutschen Patent und Markenamt eingetragenes und geschütztes Design.

Bisher sind bereits knapp 500 Sitzbänke angefertigt worden und das Projekt wird mehr und mehr  auch überregional wahrgenommen. Nachdem die DeinWerk gGmbH in diesem Jahr bereits mit dem „exzellent“-Preis der BAG WfbM ausgezeichnet wurde, erhielt sie für das Projekt nun auch den Heimatpreis des Kreises Heinsberg.

Mit dem Heimatpreis werden Beiträge zur Erhaltung von Tradition und Pflege des Brauchtums und kulturellen Erbes der Region gefördert. Übergeben wurde der Preis von Debora Sommerfeld, Sachbearbeiterin für Kultur beim Kreis Heinsberg am 03.Dezember, dem internationalen Tag der Menschen mit Behinderung. Klaus Meier, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Heinsberg und Thorsten Manquay, Leiter der DeinWerk gGmbH, nahmen den Preis entgegen und bedankten sich bei allen am Projekt Beteiligten sowie bei der Jury, die diese etwas andere Sitzbank mit dem ersten Platz auszeichnete. „Ich bin überzeugt davon, dass die Bank gegen Ausgrenzung Leute verbindet und eine wichtige Botschaft aus unserer Heimat in den Rest des Landes gesendet wird“, so Klaus Meier. Denn inzwischen ist die Sitzbank weit über den Kreis Heinsberg hinaus bekannt. Erst kürzlich setzte zum Beispiel das Land Brandenburg ein Zeichen gegen Ausgrenzung, indem es 155 Bänke bestellte.

Die Ausstellung zum Fotoprojekt „Kein Platz für Ausgrenzung“ wandert momentan durch die Rathäuser des Kreises. Bis zum 13. Dezember 2021 ist eine Videodokumentation über das Projekt im Foyer des Rathauses in Geilenkirchen Videoinstallation zu sehen.