Kinder gestalten Garten

„Schau mal Lea, da vorne können wir auch noch gießen“, ruft die kleine Marie ihrer Schwester zu und zeigt auf einen Strauch Tomaten. Die Kinder des Familienzentrums Triangel haben in den vergangenen Monaten mit Unterstützung von Eltern und Erzieherinnen einen Garten angelegt.

Aus alten Tetrapaks bastelten sie Vogelfutterstationen und brachten Pflanzen in alten Gummistiefeln und Autoreifen unter. Im Garten werden außerdem Sonnenblumen angepflanzt, damit die Kinder die Kerne später trocknen und als Vogelfutter für die Futterstationen verwenden können. Im Herbst wollen sie alte Jeanshosen bepflanzen, um auf diese Weise zu recyceln.

„Wir möchten erreichen, dass die Kinder schon früh Umweltbewusstsein entwickeln und die Natur entdecken“, erzählt Erzieherin Nadja Melzer. Da den Kindern das Ernten am meisten Spaß macht, wird saisonales Obst und Gemüse wie Kürbisse, Tomaten und Erdbeeren angepflanzt. Derzeit hoffen die Kinder auf eine gute Ernte der Sonnenblumenkerne, damit sie im Winter wieder Vögel mit ihrem eigens angebauten Futter versorgen können.