Riesenstimmung auf dem Festzelt in Wildenrath

Es war ein unvergesslicher Abend auf dem Dorfplatz in Wildenrath: Anlässlich des 40. Jubiläums der Wohnstätte Wildenrath hatte die Lebenshilfe die Dorfbevölkerung im Rahmen der Prunkkirmes ins Zelt eingeladen. „Die Lebenshilfe fühlt sich mit Wildenrath eng verbunden“ begrüßte Edgar Johnen, Geschäftsführer der Lebenshilfe, die Gäste im Festzelt. Zwei Gründungsmitglieder wohnten in Wildenrath und entwarfen die Idee einer Elternvereinigung für Menschen mit Behinderung im Kreis Heinsberg. Und das erste Wohnprojekt der Lebenshilfe wurde 1978 in Wildenrath eröffnet. „Wir erleben hier seit Jahrzehnten eine tolle Dorfgemeinschaft, viele Widenrather engagieren sich bis heute sehr für Menschen mit Behinderung. Dafür wollen wir mit dem heutigen Abend einfach Danke sagen!“

Zum fünften Mal veranstaltete die Lebenshilfe Heinsberg Jeck fürn guten Zweck. Auch in diesem Jahr eröffnete die Lebenshilfe-Band Workshop  den Abend, obwohl zwei Sänger und der Schlagzeuger kurzfristig ausfielen. Dafür sprang – ohne Probe – mit den Sängern Heike Huppertz und Harald Kandziora sowie Ulli Welfers am Schlagzeug die halbe Besetzung von Music on the Rox kurzfristig ein und überraschten die Gäste mit einem professionellen Sound. Für Riesenstimmung sorgten danach Rabatz um Martin Grefen und Daniela Jansen (Gesang). 111 % Stimmung versprach die Band und verwandelte das Festzelt mit Kölschen Hits und Konfettikanonen in eine Partyzone. Highlight des Abends waren Köllefornia um die Ex-Höhner Ralle Rudnik und Pete Bauchwitz. „Seit Jahren ist Ralle eng mit der Lebenshilfe verbunden. Heute steht er zum ersten Mal nur für uns auf der Bühne. Darauf haben wir uns riesig gefreut!“ kündigte Edgar Johnen die Band an. Köllefornia nahm die Gäste mit auf eine kölsche Reise und verzauberte sie mit ihren Interpretationen. Bis weit nach Mitternacht sorgte Music on the Rox mit zahlreichen Hits der vergangenen Jahrzehnte für  Stimmung. „Für mich war sofort klar, dass wir mitmachen, als die Lebenshilfe anfragte“, sagte Schlagzeuger und Wildenrather Ulli Welfers, der mit seiner Band den Abend auf der Bühne genoss. „Es war ein schöner Abend in Wildenrath, den wir so schnell nicht vergessen werden!“ resümierten die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnstätte Wildenrath.