Fachtag Umgang mit Eltern mit psychischen Erkrankungen

In der Arbeit mit Kindern und Familien zeichnen sich immer mehr Herausforderungen durch die steigende Anzahl an Eltern mit psychischen Belastungen oder Erkrankungen ab. Dies führt für Eltern im erzieherischen Alltag zu Herausforderungen und beschäftigt Fachkräfte in der Beratung und Begleitung von Familien zunehmend. Um diesen Herausforderungen angemessen zu begegnen, veranstaltete das Kompetenzzentrum „Dabei sein von Anfang an“ der Lebenshilfe Heinsberg – mit Unterstützung Stephanie Reiners und Sandra Schüren von den Frühen Hilfen im Kreis Heinsberg – einen Fachtag zum Thema „Umgang mit Eltern mit psychischen Erkrankungen“.

Es nahmen 45 interessierte Fachkräfte der Frühen Hilfen teil – darunter Hebammen, Erzieherinnen und Mitarbeitende von Beratungsstellen. Zu Beginn stellte Birgit Roye die verschiedenen Krankheitsbilder, deren Symptome und Auswirkungen vor. In praktischen Workshops mit den Referentinnen Hester Moonen und Sonja Krumscheid wurden anschließend Tipps und Hilfsmittel in der Gesprächsführung mit Eltern erarbeitet und die Situation der betroffenen Kinder sowie der Umgang mit ihnen vertieft.

Um die Kooperation zwischen den Frühen Hilfen und dem Kompetenzzentrum zu leben und die Vernetzung zwischen Fachkräften, betroffenen Eltern und entsprechenden Fachdiensten voranzutreiben, sind weitere Fachveranstaltungen angedacht.