Die Pflege macht am meisten Spaß! Annalena berichtet von ihrem Schülerpraktikum bei der Lebenshilfe Heinsberg…
Annalena ist 15 Jahre alt und hat gerade ein zweiwöchiges Praktikum im Förderbereich der Werkstätten absolviert. Dort begleitete sie Menschen mit komplexen Behinderungen durch ihren Arbeitstag. Eine spannende Erfahrung, die sie ihrem Traumberuf ein Stück nähergebracht hat: „Ich hatte richtig viel Spaß“, erzählt sie. „Ich finde sogar, die Pflege macht am meisten Spaß!“
Während ihres Praktikums hat Annalena viel Neues kennengelernt: Wie ist es, einem anderen Menschen beim Essen zu helfen? Wie kommuniziere ich mit jemandem der nicht spricht? Und was macht man eigentlich in der Werkstatt, wenn nicht gearbeitet wird? „Ich durfte sehr viel ausprobieren. Zum Beispiel, wie es sich anfühlt, mit einem Lifter hochgehoben zu werden.“ Die Erfahrungen in der Werkstatt haben Annalena in ihrer Berufswahl bestärkt. Aktuell plant sie nach dem Abitur entweder bei der Lebenshilfe Heinsberg eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin oder ein Duales Studium der Sozialen Arbeit zu beginnen.
Wer wie Annalena Lust hat, sich auszuprobieren und die Arbeit mit Menschen mit Behinderung kennenzulernen, sollte sich unbedingt unsere Angebote für junge Menschen anschauen: Von Praktika über Freiwilligendienste bis hin zu Ausbildungs- und Studienplätzen haben wir nämlich einiges zu bieten! Hier gibt’s alle Infos: https://www.lebenshilfe-heinsberg.de/ausbildungpraktikum/