Jetzt bewerben zum Freiwilligendienst in der Lebenshilfe Heinsberg

Wer nach der Schule eine sinnvolle Beschäftigung sucht und anderen etwas Gutes tun möchte, ist bei uns genau richtig! Für Evelyn Wolf war ein Freiwilligendienst in der Lebenshilfe Heinsberg der erste Schritt ins Berufsleben.
Wer nach der Schule eine sinnvolle Beschäftigung sucht und anderen etwas Gutes tun möchte, ist bei uns genau richtig! Für Evelyn Wolf war ein Freiwilligendienst in der Lebenshilfe Heinsberg der erste Schritt ins Berufsleben.
Evelyn hat sich nach dem Abitur für ein Freiwilliges Soziales Jahr in den Werkstätten der Lebenshilfe Heinsberg entschieden. Dort arbeitet sie im Förderbereich und begleitet Menschen mit komplexen Behinderungen bei der Arbeit.  Evelyn kam nach dem Abitur zur Lebenshilfe. Während ihrer Zeit in der Werkstatt hat sie viele tolle Menschen getroffen und neue Dinge gelernt, vor allem geduldig zu sein und eigene Grenzen aufzuzeigen. „Ich habe wirklich ein super Team und kann mich immer auf meine Kollegen verlassen. Ich habe das Gefühl, dass ich mich hier enorm weiterentwickelt habe.“
Im Anschluss an ihren Freiwilligendienst wird Evelyn die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin antreten. Sie erzählt, was ihr so große Freude an der Arbeit bei der Lebenshilfe macht: „Es macht Spaß, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, sei es beim Arbeiten oder in den Pausen, wenn wir Musik machen, basteln oder etwas spielen.“
Wenn Du wie Evelyn nach der Schule etwas Praktisches tun und die Arbeit mit Menschen mit Behinderung kennenlernen möchtest, solltest Du Dir unbedingt unsere Angebote für junge Menschen anschauen: Von Praktika über Freiwilligendienste bis hin zu Ausbildungs- und Studienplätzen haben wir nämlich einiges zu bieten! Hier gibt’s alle Infos: https://www.lebenshilfe-heinsberg.de/ausbildungpraktikum/