Wilfried Oellers besucht die Werkstätten

Wilfried Oellers (MdB) besuchte die Lebenshilfe Heinsberg und setzt sich für Werkstattbeschäftigte ein! Gemeinsam mit Werkstattrat, Geschäftsführung und Einrichtungsleitungen wurden wichtige Themen diskutiert: bürokratische Strukturen, Betreuungsvereine und vor allem das Werkstattentgelt standen im Mittelpunkt: Pascal Simons vom Werkstattrat betonte: „Für uns kommt kein Mindestlohn in Frage. Werkstätten sind Teil des Rehabilitationssystems. Hier geht es um Förderung und nicht nur um reine Produktion.“ Zudem wurde die steigende Bürokratisierung von Arbeitsabläufen und die finanziellen Herausforderungen der Betreuungsvereine als dringende Anliegen angesprochen. „Die Flut an Verwaltungsprozessen ist nicht mehr zu bewältigen“, erklärt Edgar Johnen. Dokumentationen und andere Vorgaben der Leistungsträger seien nicht nur kompliziert, sondern vor allem zeitintensiv. Die Politik müsse nun dafür sorgen, dass die Vereine nicht in der Bürokratie versinken und die Finanzierung der Angebote sichern – Wilfried Oellers sicherte seine Unterstützung zu und will die dringenden Themen mit nach Berlin nehmen.

Von links: Stefan Erfurth, Wilfried Oellers, Birgit Voßenkaul, Edgar Johnen, Pascal Simons, Oliver Hensen, Mike Schmidt.