Marie besucht unser Autismuszentrum KompASS und wird dort von Autismus-Fachkraft Viktoria begleitet. Auf die nächste Stunde hat sich Marie schon lange gefreut: Denn Viktoria nimmt sich immer Zeit, auf die Interessen ihrer jungen Klientin einzugehen. Wie es Marie heute geht, verrät sie Viktoria über die gebastelte Stimmmungs-Uhr. Was sie erlebt hat, schreibt sie der Autismuspädagogin in einem kleinen Brief auf, bevor die beiden Maries Lieblingsspiel „Geistesblitz“ spielen. Im Autismuszentrum lernt Marie, sich auf ihren Gegenüber einzulassen und sich auf das gemeinsame Tun zu konzentrieren. Klare Strukturen in einer reizarmen Umgebung helfen ihr dabei. Marie hat eine die Diagnose Asperger-Syndrom. Die ambulante Begleitung im KompASS unterstützt Marie und ihre Familie, mit dem Syndrom im Alltag besser umzugehen, damit sie mit der richtigen Förderung ein normales Leben in der Familie, Schule und Freizeit leben kann.
Übrigens bietet unser Autismuszentrum KompASS auch im kommenden Jahr einen Zertifizierungskurs zur Fachkraft für Autimus-Spektrum-Störungen für interessierte Erzieher*innen und Pädagog*innen an. Diese modulare Weiterbildung vermittelt neben theoretischen Grundlagen auch spezielle, autismusspezifische Handlungsansätze für die eigene Praxisarbeit. Stefanie Heinen-Gransch leitet die Ausbildung, sie ist Diplom Heilpädagogin und Autismuspädagogin mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Autismus und Frühförderung.