Bürgermeisterin besucht DeinWerk

Die Bürgermeisterin der Stadt Geilenkirchen, Daniela Ritzerfeld, besuchte gemeinsam mit dem Behindertenbeauftragten Heinz Pütz die Schreinerei der DeinWerk gGmbH in Oberbruch. Im Gepäck hatten sie eine Bestellung von zwei weiteren Bänken gegen Ausgrenzung. Bereits 20 Bänke wurden im vergangenen Jahr in Geilenkirchen aufgestellt, aber Zeichen für Teilhabe und Inklusion könne man nicht genug setzen, betont Heinz Pütz, zudem seien Sitzplatzangebote im öffentlichen Raum rar. Die Gäste nutzen den Besuch, um mit den Menschen hinter dem Bank-Projekt ins Gespräch zu kommen und sich von der hochwertigen Qualität der Arbeit zu überzeugen. Dabei entdeckte die Bürgermeisterin auch eine höhenverstellbare Gartenliege, die in der Schreinerei entworfen wurde und nahm spontan Platz. „Es ist bemerkenswert, wie die berufliche Förderung und hochwertige Produktion hier in Einklang gebracht werden mit den individuellen Herausforderungen in der sozialen Begleitung und Unterstützung“, betont Daniela Ritzerfeld.