Laffelder Schützenfamilie sammeln für ein inklusives Fest

Die Schützenbruderschaft St. Josef Laffeld feierte in diesem Sommer Schützenfest: „Nach der Corona-Pandemie wurde es endlich Zeit für ein großes Fest, und das wollten wir mit einem Spendenprojekt verbinden“, sagt Vorsitzender Norbert Scheufens. Und der Verein hatte gleich die passende Idee: 10 Cent pro verkauftem Getränk sollte die Lebenshilfe Heinsberg erhalten. „Wir wollen, dass alle Menschen wieder feiern, da fiel uns gleich die Lebenshilfe Heinsberg ein.“

Noch mehr Unterstützung gab es von der Schützenfamilie Ohlenforst, denn dort ist jeder bei den Schützen. „Meine Eltern gehören seit Jahrzehnten zum Verein, meine Tochter begleitete ihren Onkel in diesem Jahr als Königin beim Schützenfest, und auch mein Bruder gehört fest zu den Schützen, seine Behinderung spielt in der Bruderschaft keine Rolle,“ sagt Horst Ohlenforst, der selbst als Schütze der Braunsrather Bruderschaft angehört, aber seiner Heimat Laffeld fest verbunden ist.

Insgesamt kamen 1600 Euro zusammen, 800 Euro durch den Getränkeverkauf, weitere 800 Euro durch die Familie Ohlenforst. „Jetzt feiert Ihr!“ wünschen sich die Schützen bei der Scheckübergabe an Jakob Lieck, stellvertretender Vorsitzender der Lebenshilfe Heinsberg, der sichtlich gerührt die stolze Summe entgegennahm: „Hier spricht man nicht über Inklusion, hier lebt man Teilhabe und Miteinander!“  Das Geld soll nun in eine Veranstaltung der investiert werden, und dazu werden wir auch die Schützenbruderschaft eingeladen!

Fürs Scheck-Foto um Norbert Scheufens, Jakob Lieck und Horst Ohlenforst (5.,6.,7. v. li.) kamen die alten und neuen Majestäten mit Vorstandsmitgliedern: rechts das alte Königspaar Karl-Hubert Schmitz (re.) und Katrin Ohlenforst (2.v.re.), alter und neuer Prinz Yannik Schröder(3.v.re), links das neue Königspaar Christoph Harmeling (2.v.li.) und Königin Melanie Wiemeler (4.v.li.) sowie die neue Schülerprinzessin Thea Florack (3.v.li.)