NUR MUT – Ein Ort zum Innehalten am Lago

Das vom Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen geförderte Projekt NUR MUT ist eine Aktion der Lebenshilfe Heinsberg und der Pastoral MIT Menschen mit Behinderung des Bistums Aachen. Unter der Leitung von Behindertenseelsorger Peter Derichs gestalteten acht Bewohner der Lebenshilfe-Wohnstätte Kirchhoven die Seitenwände von vier Holz-Würfeln mit Texten und Bildern, nachdem dort während der Corona-Zeit der Wunsch entstanden war, im Kreis Heinsberg einen Platz zum Innehalten, Beten und Meditieren einzurichten. Auch das „Innenleben“ der Kästen wird von den Wohnstätten-Bewohnern ausgestaltet. Es soll ein Ort entstehen, der Besucher und Passanten zum Nachdenken und Innehalten einlädt, wo Kraft, Ermutigung und Stärkung spürbar wahrgenommen werden, um sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen und neuen Mut zu schöpfen. Unterstützt wurden die Bewohner vom Schreinerteam der DeinWerk gGmbH, das  die Einfräsungen von Bild-, Symbol- und Textmotiven und den Zusammenbau der einzelnen Teile übernahm. Gemeinsam mit den Landschaftsgärtnern der Lebenshilfe Heinsberg werden sie die Stele am Ufer des Lago beim künstlichen Kletterstein in unmittelbarer Nähe vom Horster See aufstellen.

Die offizielle Einweihung findet statt am 17.9.2022 um 15 Uhr. Bürgermeister Kai Louis und Probst Markus Bruns ebenso wie Vertreter der Lebenshilfe Heinsberg haben ihr Kommen zugesagt. Besucher sind willkommen.  Die Anfahrt erfolgt über die Stapper Strasse in Kirchhoven. Kurz hinter dem Ortsausgang direkt vor der Lebenshilfe Wohnstätte (Stapper Strasse 60) rechts in den Weg zum Horster See einbiegen. Dort gibt es einen kleinen Parkplatz.