Electrisize 2022 – wir feiern zusammen!

Es geht wieder los! Auch in diesem Jahr werden wir das Electrisize Festival mitgestalten. Gemeinsam mit dem Kulturgarten und mit Unterstützung der Aktion Mensch planen wir bereits die nächste Version des inklusiven Festivals und haben viel Neues im Gepäck – ein Leuchtturm-Projekt für die Festival-Landschaft!

Ein Projektteam aus Festivalbesuchern, Veranstaltern und Mitarbeitern der Lebenshilfe Heinsberg tüftelt bereits an vielen Ideen, um das Festival langfristig inklusiver zu gestalten. So sollen zum Beispiel die Internetseite und Schilder auf dem Festival in leichter Sprache gestaltet und mehr barrierearme Bodenbeläge für Rollstuhlfahrer verwendet werden. Ein speziell geschultes Helfer-Team wird zudem auf dem Gelände unterwegs sein und als Ansprechpartner dienen, wenn sich jemand unwohl fühlt oder Informationen rund um das Festival benötigt – auf der Seite von Electrisize haben sich die Teammitglieder bereits vorgestellt. Anstatt einer eigenen Bühne wird die Lebenshilfe Heinsberg in diesem Jahr mit einem Chill-Out-Bereich vor Ort sein, der die Besucher zum Austauschen und Entspannen einlädt.

Das Electrisize Festival wird vom 12.-14. August 2022 auf dem Gelände Haus Hohenbusch in Erkelenz stattfinden. Viele Künstler und Helfer mit und ohne Behinderung haben ihre Teilnahme bereits angekündigt! Völlig neu ist diesmal der Familientag am Sonntag, den 14. August, an dem zum ersten Mal auch Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren die Möglichkeit haben, Festival Luft zu schnuppern und das Electrisize kennenzulernen.

Weitere Informationen hier oder unter www.electrisize.de

Foto Kulturgarten: Das inklusive Projektteam erarbeitet konkrete Ideen, um das Electrisize Festival barrierefrei und integrativ für Menschen mit und ohne Behinderung zu gestalten. (v.l.: Lisa Rombach, Hanna LütTke, Larissa Geerlings, Sandra Pelzer, Arndt Jaeger, Rabea Schreiber; es fehlen Marlon Winands und Philipp Keutmann)