Kita-Kinder bekennen Farbe

In dem Buch „Das Farbenmonster“ von Anna Llenas erhält jedes Gefühl seine eigene Farbe. Die Kinder der Kindertagesstätte Triangel in Haaren lernen auf diese Weise, sich mit den eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen.  In der Geschichte ist das Farbenmonster verwirrt und hat alle Farben und Gefühle durcheinandergebracht – nun versucht es, dieses Chaos zu entwirren. „Die Kinder helfen ihm dabei, seine Gefühle zu sortieren“, so Erzieherin Rebecca Redder-Wolters. In Anlehnung an das aufwändig gestaltete Pop-up-Bilderbuch haben die Kinder der Kleeblattgruppe eigene Farbmonster gebastelt und Aussagen zu den verschiedenen Emotionen gemacht, die von den Erzieherinnen festgehalten wurden. So heißt es zum Beispiel „Ich bin fröhlich, wenn ich mit meinen Freunden spiele“ oder „Wenn ich wütend bin, dann kann ich auf den Tisch hauen“. Die Ergebnisse des Projektes können sich sehen lassen und sind im Flur der Kindertagesstätte Triangel in Haaren ausgestellt.