Hobbyköche laden online zum Mitkochen ein

Kochwerkstatt geht online

Ein Kochkurs gehört schon seit vielen Jahren zum Freizeitangebot der Lebenshilfe Heinsberg. Ergebnisse daraus waren bisher nicht nur Koch- und Esserlebnisse für Menschen mit einer Behinderung, sondern inzwischen bereits zwei Kochbücher, deren erster Band 2015 unter dem Titel Kochwerkstatt erschien. Einen zweiten Band, die „Kochwerkstatt 2.0“ gibt es seit 2017. Ganz neu ist jetzt die digitale Kochwerkstatt der Lebenshilfe im Internet: https://kochwerkstatt.lebenshilfe-heinsberg.de. Der Kochassistent in leichter Sprache konnte mit Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung realisiert werden. Rund 70 Rezepte sind hier inzwischen eingepflegt, sortiert in den Rubriken Fleisch, Fisch, Gemüse, Desserts oder Vegetarisch, und mit einer Suchfunktion ausgestattet. Als sogenannte Web-App funktioniert die Ansicht auf vielen unterschiedlichen Endgeräten wie Laptop, Tablet oder Smartphone.

Alle Anleitungen enthalten eine Einkaufsliste, eine reich bebilderte Anleitung, die man sich sogar vorlesen lassen kann und natürlich auf ein Foto vom Ergebnis. Zum Einsatz kommt als Messgerät auch hier der schon berühmte Lebenshilfe-Becher, der wie die Bücher auch im Lebenshilfe-Center in Oberbruch erhältlich ist. Der Becher hilft, wenn es mit dem Abwiegen schwierig ist. Alle Rezepte sind auf das Maß für einen halben (170 Milliliter) oder einen ganzen Becher (350 Milliliter) berechnet.

Wenn er wie gerade wegen der Corona-Pandemie nicht ausfallen muss, begrüßt Ehrenamtlerin Claudia Rosenkranz als Leiterin des Kurses jede Woche bis zu zehn Teilnehmer. Vor der Pandemie war das Angebot so erfolgreich, dass sogar zwei Kurse eingerichtet werden konnten. „Ich koche halt gerne“, sagt die medizinische Fachangestellte, die mit ihrer Leidenschaft auch die Menschen mit Behinderung ansteckt. Und immer achtet sie in ihren Kursen darauf, dass bei dem Drei-Gänge-Menü auch für alle etwas zu tun ist. „Es wird halt viel geschnippelt“, schmunzelt sie. „Wir kochen immer gesund, mit viel Gemüse.“

Begeistert vom Engagement ihrer Mutter ist auch Monique Rosenkranz, die bei der Lebenshilfe gerade ihr Duales Studium absolviert und dabei auch Bernd Dohmen, den Teamleiter des Familien unterstützenden Dienstes (FuD) zur Seite steht. Der FuD organisiert bei der Lebenshilfe auch weitere Freizeit- und Bildungsprojekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Behinderung.

In die digitale Kochwerkstatt sollen jetzt kontinuierlich weitere Anleitungen fürs gesunde Essen eingepflegt werden. „Und vielleicht entsteht ja daraus sogar ein drittes Kochbuch“, blickt Bernd Dohmen in die Zukunft dieses erfolgreichen Freizeitprojekts. Wie er weiß auch Claudia Rosenkranz, dass die beiden ersten Kochbücher der Heinsberger Lebenshilfe schon deutschlandweit an Schulen im Einsatz sind. „Und auch Männer kaufen sie, um sich selbst ihren Kochkünsten zu widmen“, ergänzt Claudia Rosenkranz. Text + Fotos: Anna Petra Thomas