Bank gegen Ausgrenzung an Schacht 3 übergeben

Die Ortsgruppe Hückelhoven-Baal der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie übergab eine „Bank gegen Ausgrenzung“ der DeinWerk gGmbH an den Förderverein Schacht 3. „Wir wollen auch hier ein Zeichen setzen und das Projekt der Lebenshilfe Heinsberg und der DeinWerk gGmbH für menschliche Vielfalt, Toleranz  und Teilhabe , was ja auch die Werte unserer IGBCE sind, unterstützen und eine Bank gut sichtbar an diesem bedeutenden Ort hier in Hückelhoven an Schacht 3 aufstellen“, erklärte Anne Grambusch, Vorsitzende der IG BCE OG Hückelhoven-Baal. Detlef Stab, Vorsitzender des Fördervereins Schacht 3, bedankte sich für die Übergabe und erinnerte an die Zusammenarbeit unter Tage: „Wir waren alle Kumpel, egal welcher Herkunft, Nationalität oder Glaube. Unter Tage achteten wir aufeinander. Wir setzen uns dafür ein, dass wir auch über Tage mit Respekt und Achtung einander begegnen!“ Klaus Meier, Vorsitzender der Lebenshilfe Heinsberg, dankte für die Unterstützung: „In den vergangenen Wochen haben wir über hundert Bänke ausgeliefert, mittlerweile ist die Bank an vielen Orten aufgestellt. Wir danken der IG BCE, dass auch sie unsere Aktion unterstützt und ein sicht- und sitzbares Zeichen für Teilhabe und Toleranz setzt.“

Die Bank gegen Ausgrenzung wird produziert in der Schreinerei der DeinWerk gGmbH, eine Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung in Trägerschaft der Lebenshilfe Heinsberg. Mehr Informationen über das Projekt im Internet: www.lebenshilfe-heinsberg.de bzw. www.deinwerk-heinsberg.de

(Bild, von links: von links: Hibert Heinrichs, stellv. Vorsitzender der IGBCE OG Hückelhoven-Baal, Detlef Stab, Vors. Förderverein Schacht 3, Klaus Meier, Vors. Lebenshilfe Heinsberg-Oberbruch, Anne Grambusch, Vors. IGBCE OG Hückelhoven-Baal)