„Mit anderen Augen“ durchs Museum

Die Eröffnung der neuen Sonderausstellung “Mit anderen Augen“ im Museum Begas Haus in Heinsberg geriet zu einem Spaziergang durchs Museum, waren doch 13 großformatige Zeichnungen von Janine Müller im ganzen Museum verteilt. „Nach einem Besuch im Begas Haus war Janine Müller so beeindruckt von den dort ausgestellten Gemälden, dass sie diese in ihren Zeichnungen in radikaler Vereinfachung neu interpretiert hat“, so die künstlerische Leiterin des Atelierhauses Kat 18 in Köln, Jutta Pöstges, wo Janine Müller an vier Tagen in der Woche arbeitet. So war es logisch, beide Werke gemeinsam erlebbar zu machen. Die Besucher waren begeistert, die Arbeiten nebeneinander betrachten zu können. „Es ist faszinierend, wie das Nebeneinander tatsächlich dazu führt, die Werke mit anderen Augen zu betrachten und gerade im Originalganz neue Dinge  zu entdecken“, so ein Besucher. Die Ausstellung, die in Kooperation mit der Lebenshilfe Heinsberg realisiert wurde, ist noch bis zum 1. September zu sehen. Öffnungszeiten Begas Haus, Hochstraße 21, Di-Sa 14-17 Uhr, So 11-17 Uhr