„Den Wilden Kermeter bezwungen“

Das Wetter schien den Klienten des FuD nicht gut gesonnen, als die geplante Wanderung im Nationalpark Eifel auf dem Programm stand. Getreu dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ wagte die motivierte 25- köpfige Gruppe die ca. 6 km lange Wanderung auf dem barrierefreien Rundweg „Wilder Kermeter“. Der Wettergott hatte jedoch ein Einsehen. So wurde aus dem vernieselten Start der Tour eine wunderschöne Wanderung, die von atemberaubenden Ausblicken über den Rursee und über die umliegende Berglandschaft immer wieder Höhepunkte bot. Ein besonderer Reiz war sicherlich die Durchquerung von Nebelfeldern, die sich durch die Feuchtigkeit gebildet hatten. Natur pur. An einem Waldparcours wurde ein Zwischenstopp eingelegt. Dieser hat durch den Orkan Kyrill seinen Ursprung. Er hat eine Schneise aus umgestürzten Bäumen hinterlassen. Daraus, und aus etwas menschlicher Hilfe, ist ein abwechslungsreiches Klettererlebnis entstanden.

Ein 1,5 km langer, ebenfalls barrierefreier Lehrpfad, der über Holzstege durch den Wald führte, machte das Naturerlebnis komplett. Mit vielen Beispielen, anschaulichen und anfassbaren Objekten wird den Besuchern dort das Ökosystem Wald erklärt und zwar so, dass jeder auf seine Weise etwas vom Wald verstehen kann.

Nach einem kräftezehrenden Marsch freuten sich die Wandersleut bei strahlendem Sonnenschein auf ein leckeres Picknick mit Heißgetränken, frischem Obst und selbst gebackenem Kuchen. Ein gelungener Abschluss eines von vielen Freizeit- Erlebnissen aus dem aktuellen Freizeitheft „durchblick“ des Familien unterstützenden Dienstes.