Schlagerstars musizieren in der Kita

Die beiden Schlagerstars Anita und Alexandra Hofmann veranstalten am 30.Mai 2019 in der Aula Hückelhoven ein Konzert zu Gunsten der inklusiven Kindertagesstätte Ratheim. Im Vorfeld wollten die Musikerinnen das Projekt kennenlernen, für das sie sich einsetzen.

Schon den ganzen Tag waren die Kinder aufgeregt, denn einige kannten die angekündigten Gäste aus dem Fernsehen. Eine Stunde „musikalische Frühförderung mit Anita und Alexandra“ stand auf dem Kita-Plan. Die Musikerinnen hatten ein Jagdhorn, eine große Panflöte und ein riesiges, meterlanges Alphorn, die sie den staunenden Kindern präsentierten. Wie schwer eine Panflöte und erst recht ein Alphorn zu spielen ist, konnten die Kind selbst ausprobieren.

Bereits seit 30 Jahren stehen Anita und Alexandra Hofmann gemeinsam auf der Bühne. Und beide beherrschen diverse Instrumente, die sie schon im Kindesalter erlernt haben. Seit neun Jahren produziert der Ex-Höhner Gitarrist Ralf Rudnik ihre Alben. Insgesamt fünf CD’s wurden in seinem Wegberger Studio aufgenommen. Mit der aktuellen Doppel-CD und dem Motto „30 Jahre Leidenschaft“ gehen Anita und Alexandra ab März auf Tournee. Sie werden auf Einladung von Ralf Rudnik, der gemeinsam mit Norbert Zehnpfund die Aktion Kinderlachen gegründet hat, ein Konzert am 30.Mai in der Aula in Hückelhoven zu Gunsten der inklusiven Kindertagesstätte der Lebenshilfe Heinsberg veranstalten. Die Aktion Kinderlachen organisiert seit zehn Jahren zahlreiche exklusive Konzerte wie die Rock Legends-Serie in Hückelhoven. Mit den Erlösen werden regionale Förderprojekte für Kinder und Jugendliche unterstützt.

„In diesem Jahr veranstaltet die Aktion Kinderlachen gleich zwei Konzerte zu Gunsten der Lebenshilfe-Kita in Ratheim“, erklärt Norbert Zehnpfund. Denn bereits am 4.Mai steht Ralle Rudnik mit Andrew Strong und Purple Schulz auf der Bühne in der Aula Hückelhoven. „Wir haben im Vorfeld die Arbeit der inklusiven Kindertagesstätte Triangel Ratheim kennengelernt und uns entschieden, die musikalische Frühförderung für Kinder mit und ohne Behinderung zu fördern“,  sagt Ralle Rudnik. „Das passt genau zu unserer Förderidee. Denn Musik ist so wichtig! Sie fördert die Sinne, verbindet die Menschen, Musik macht glücklich!“ Mit der musikalischen Förderung könne man nicht früh genug anfangen, glaubt auch Alexandra Hofmann. Bereits mit fünf Jahren erhielt sie Klavierunterricht. Sie freut sich, dass die Musik auch in der inklusiven Kindertagesstätte Triangel Ratheim ein wichtiger Teil der Förderung ist: „Dafür engagieren wir uns gerne und freuen uns auf unser Konzert im Mai!“

Noch gibt es Karten an den bekannten Vorverkaufsstellen sowohl für das Konzert Rock Legends mit Andrew Strong und Purple Schulz am 4.Mai, sowie die Show mit Anita und Alexandra Hofmann am 30.Mai in der Hückehovener Aula. Alle Infos im Internet: www.aktionkinderlachen.de