„Rock Legends“ – Benefizkonzert zu Gunsten der inklusiven Kita in Ratheim

Wenn mit einem Frühlingsfest im Mai 2019 die inklusive Kindertagesstätte der Lebenshilfe Heinsberg am Diebsweg in Ratheim eröffnet wird, geht für rund 40 Vorschulkinder eine aufregende Zeit zu Ende. „Am Anfang wussten wir nicht so recht, worauf wir uns einlassen“, erinnert sich Birgit Roye, sie leitet gemeinsam mit Agi Hirtz die Familienzentren und Kindertagesstätten der Lebenshilfe Heinsberg. Da sich der Baustart zur inklusiven Kindertagesstätte in Hückelhoven 2016 verzögerte, jedoch schon zahlreiche Aufnahme-Anträge von Familien vorlagen, entschloss sich die Lebenshilfe Heinsberg in Kooperation mit der Stadt Hückelhoven für einen eher unkonventionellen Weg. „Die Stadt Hückelhoven bot uns Räume in der Grundschule Im Weidengrund an“, erinnert sich Michele de Greef, „und von Anfang an hat man uns hier in der Schule mit offenen Armen empfangen!“ Für die kleinen und großen Kinder war es eine aufregende Zeit. „Das Zusammenleben hier Im Weidengrund hat uns gezeigt, dass Kinder nicht nur mit- sondern auch voneinander lernen. Die Behinderung spielt da keine Rolle.“ Dafür setzen die Pädagogen vor allem auf ein vielfältiges Förderangebot in den Bereichen Sprache, Motorik, Ernährung oder auch Familienbegleitung. Die Förderung ist individuell auf die Bedarfe des Kindes und seiner Familie ausgerichtet. Bei Bedarf werden die heilpädagogischen und therapeutischen Fachkräfte der Interdisziplinären Frühförder- und Beratungsstelle hinzu gezogen.

Rock Legends mit Purple Schulz zu Gunsten musikalischer Frühförderung

Von der Arbeit mit den Hückelhovener Kindern mit und ohne Behinderung sowie den Planungen zur neuen Kindertagesstätte in Ratheim erfuhren auch Norbert und Gitte Zehnpfund, die 2009 gemeinsam mit Ralle Rudnik die Aktion Kinderlachen ins Leben gerufen haben. „Wir möchten mit einem jährlich Benefizkonzert in der Reihe „Rock Legend“ hochkarätige Musiker in den Kreis Heinsberg einladen und mit den Erlösen gezielt Kinder und Jugendliche in der Region unterstützen“, erklärt das Ehepaar Zehnpfund. In den vergangenen zehn Jahren hat die Aktion Kinderlachen über 65.000 Euro gesammelt und so zahlreiche soziale, regionale Projekte finanziert. Sowohl der Familien unterstützende Dienst der Lebenshilfe, die Rurtalschule als auch die Lebenshilfe Band Workshop wurden bisher aus den Erlösen der Konzertreihe unterstützt.

Mit den Einnahmen aus dem kommenden „Rock Legends“- Konzert am 4.Mai 2019 will die Aktion Kinderlachen die musikalische Früherziehung in der neuen Kindertagesstätte Ratheim der Lebenshilfe Heinsberg unterstützen. „Musik bewegt alle Menschen bereits in sehr jungen Jahren“ sagt Ralle Rudnik. „Wir wollen, dass alle Kinder gemeinsam an die Musik heran geführt werden. Denn Musik verbindet die Menschen, egal wo sie her kommen, ob mit oder ohne Behinderung.“ In einem Song hat Ralle es einmal so formuliert: „ Ob jung oder alt, schwarz oder weiß, im Schatten an der Wand sind wir alle gleich!“

Der Kartenvorverkauf für „Rock Legends“ läuft bereits auf Hochtouren. Noch gibt es Tickets über die Homepage www.aktionkinderlachen.de oder in der Buchhandlung Wild in Erkelenz. Das Vorprogramm wird die Lebenshilfe Band „Workshop“ gestalten und erstmals ihren neuen Song präsentieren, der zurzeit im Tonstudio bei Ralle Rudnik entsteht.