Mitgründer und ehemaliger Geschäftsführer

Jürgen Rosenthal verstorben

Vergangenes Wochenende verstarb Jürgen Rosenthal im Alter von 80 Jahren. Jürgen Rosenthal war 1966 Mitgründer und danach erster Geschäftsführer  der Lebenshilfe Heinsberg bis 1999.

Als kreativer Vordenker und treibende Kraft war er maßgeblich an den ersten Schritten und wegweisenden Entwicklungen unseres Elternvereines beteiligt.  Er setzte sich dafür ein, dass erste Hilfsangebote entstehen und Menschen mit Behinderung im Kreis Heinsberg ganzheitlich und umfassend begleitet und gefördert  werden. Zahlreiche Einrichtungen wie die Frühförderung, integrative Kindertagesstätten, Wohn- sowie Werkstätten entstanden so in den 1970 und 1980er Jahren unter seiner Verantwortung, die Lebenshilfe Heinsberg begleitet und fördert heute mehr als 2000 Menschen mit Behinderung. Jürgen Rosenthal engagierte sich auch außerhalb des Kreises Heinsberg für Menschen mit Behinderung, er pflegte enge Kontakte etwa zum Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (BVKM) sowie zur Bundesvereinigung Lebenshilfe und  unterstützte den Aufbau des Indienhilfswerkes und des Lifehelp Centers in Chennai (Indien). Die Entwicklung unserer Einrichtungen stand für ihn als Vater eines Sohnes mit Behinderung immer im Vordergrund, so engagierte er sich vielfältig auch über seine aktive Zeit hinaus.

Anlässlich seines 80. Geburtstages freute sich Herr Rosenthal (3.v.l.) im September dieses Jahres über eine Einladung ins Samocca Heinsberg. Weggefährten aus Vorstand und Einrichtungen gratulierten ihm und er war sichtlich bewegt. Natürlich gab es von Herrn Rosenthal –engagiert wie immer- zahlreiche Rückblicke auf „alte Zeiten“. Dieses Treffen bleibt uns für immer in Erinnerung.