Job Info Tag informiert über Arbeit in der Lebenshilfe

Ein wichtiger Begleiter im Leben.

Im Rahmen des Kreativmarktes informiert die Lebenshilfe Heinsberg mit einem „Job Info Tag“ am 23.November von 11 bis 16 Uhr über aktuelle Stellenangebote, Ausbildungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven in den Bereichen Pädagogik, Therapie, Handwerk, Pflege und Verwaltung. „Wir sind stolz auf die über 1100 engagierten Kolleginnen und Kollegen, die sich jeden Tag für Menschen mit Behinderung engagieren. Darüber wollen wir informieren und suchen zugleich Verstärkung in unseren Einrichtungen“, sagt Edgar Johnen, Geschäftsführer der Lebenshilfe Heinsberg.

Willi Vergossen ist einer von 1100 Angestellten in der Lebenshilfe Heinsberg. Seine berufliche Laufbahn begann auf der Zeche Sophia Jacoba in Hückelhoven. Nach der Ausbildereignungsprüfung lag sein Schwerpunkt dort in der beruflichen Förderung von Auszubildenden. Vor 25 Jahren wechselte er zur Lebenshilfe Heinsberg und arbeitete dort zunächst im Berufsbildungsbereich. Heute ist er als Gruppenleiter in den Lebenshilfe-Werkstätten verantwortlich für 24 Mitarbeiter mit Behinderung:  „Eine Herausforderung besteht darin, den Arbeitsplatz für den Mitarbeiter so vorzubereiten, dass er sich trotz Handicap einbringen kann.“ Unterstützt wird er dabei von Kathrin Kauth, die als examinierte Kranken- und Gesundheitspflegerin nach der Geburt ihrer Kinder eine neue berufliche Herausforderung suchte. Heute ist sie fest im Team um Willi Vergossen eingesetzt und übernimmt mit ihm gemeinsam die berufliche und persönliche Förderung der Mitarbeiter mit Behinderung. Die beiden verstehen sich als Team und ergänzen sich hervorragend. „Vor allem wächst man persönlich, das macht den Job aus. Kein Tag ist wie der andere und jeder Mitarbeiter in seiner Persönlichkeit einzigartig“, so Kathrin Kauth. „Wir sind nicht nur da, um Arbeitsschritte zu erklären oder Arbeitsabläufe zu organisieren. Wir haben vor allem ein offenes Ohr, wir freuen uns über die Erlebnisse des vergangenen Wochenendes und lachen oder weinen mit. Wir sind für viele in der Gruppe ein wichtiger Begleiter.“

Der „Job Info Tag“ findet statt am 23.November von 11 bis 16 Uhr im Lebenshilfe Center, Richard-Wagner-Straße 5 in Heinsberg-Oberbruch. Zahlreiche Fachkräfte sind vor Ort und informieren über die Arbeits- und Aufgabenfelder in den unterschiedlichen Einrichtungen: Frühförderung, Kindertagesstätten und Familienzentren, Wohnstätten und Werkstätten. Zudem informiert die Lebenshilfe über offene Stellenangebote, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und besondere Arbeitgeberangebote.

Verstehen sich als Lebensbegleiter und begleiten täglich 24 Mitarbeiter in der beruflichen Förderung der Lebenshilfe Werkstätten: Kathrin Kauth und Willi Vergossen