10 Jahre bei den Sternenreitern

Seit 2016 gibt es das Projekt „Sternenreiter“ als außerschulischer Unterrichtsort, an dem das Lernen in vielfältiger Art und Weise in Zusammenarbeit von Lehrkräften, Schulsozialarbeit und Reittherapie die schulische Situation von Schülern verbessern soll. Bereits seit 2003 wird hier heilpädagogisches Reiten angeboten.
Seit 10 Jahren arbeitet Lebenshilfe-Mitarbeiterin Sandra Pelzer bereits bei den Sternenreitern in Ratheim-Krickelberg und ist vom Reiterhof nicht mehr wegzudenken. „Du gehörst zu uns, und ich hoffe, du bleibst uns noch lange treu“, gratulierte Diplom-Reitpädagogin Ruth Adams, die den Hof führt. Sie hatte Freunde und Förderer zu einer kleinen Feier eingeladen, um sich mit der Jubilarin zu freuen. Auch Iris Pint und Dietmar Schneider vom pädagogisch-sozialen Dienst der Lebenshilfe Heinsberg waren erschienen und überreichten Urkunde, Geschenke und einen Kuchen aus der Lebenshilfe-Bäckerei. Seit 2007 ist Sandra Pelzer bei den Lebenshilfe Werkstätten in Heinsberg-Oberbruch beschäftigt. Dort durchlief sie diverse Fachbereiche, bis sie im Oktober 2009 an vier Nachmittagen in der Woche den betriebsintegrierten Außenarbeitsplatz der Werkstätten auf dem Reiterhof einnahm. Seitdem hat sie sich immer wieder neuen Herausforderungen gestellt, hat gelernt und ihre Ziele verfolgt, so dass sie momentan nicht in der Lebenshilfe-Werkstatt arbeitet, sondern neben ihrer Arbeit auf dem Reiterhof noch bei der Firma „Brandschutz-und Sicherheitstechnik Pelzer“ im hauswirtschaftlichen Bereich tätig ist.

Betriebsintegrierter Arbeitsplatz: Die Lebenshilfe Werkstätten
vermitteln Menschen mit Behinderung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt und übernehmen die berufliche Förderung und sozialpädagogische Begleitung vor Ort. Dies kann sowohl ein Einzel-Arbeitsplatz sein, als auch ein Arbeitsplatz innerhalb einer betreuten Gruppe in einem Betrieb. Die
Mitarbeiter bleiben weiterhin Beschäftigte der Lebenshilfe Werkstätten.
Mehr Infos unter www.lebenshilfe-heinsberg.de.